contagious species – animal speaking

The work is about questions of participation and felt powerlessness due to the increasing algorithmization of our realities of life. As Luciana Parisi describes it with the concept of algorithmic environments, the work tries to escape the dichotomies of cultural nature, man-machine and tries to oppose a third figure, a figure of transformation and hybridization.

The work refers on cultural-historical references to human-animal hybridisations and transfers this transformation to the relationship to the algorithmic and tries to narrate it further. the format of presentation is a programmed communication system, a speech bot, which tries to involve the visitor in a conversation and create a transformed relationship through speech and speaking. Visitors are asked to choose their own mobile phone number and will then be connected to an algorithmic speech bot. Every conversation between visitors and the bot is stored in an archive and will be used to improve the vocabulary of the bot (as known from commercial customer conversations). Every visitor can decide whether to talk to the bot or to listen to prerecorded conversations from the archive.

“hello, you’re talking to a bot, a computer programmer pretending to be one. speak slowly and clearly so that the offered can understand you. in case of doubt, the bot will asking you for a repeat. everything you say is recorded and can be used for training and development purposes. now, are you ready to get involved in a situation in which your identity as a firmly believed identity, this thing that you call Me, become unstable? if you want to keep going. ….”

The installation consists of a comfortable beanbag and a prepared smartphone placed in the midst of a hybrid mixture of cables and electronic accessories as well as animal objects (a fox tail, a snake skin, chicken feathers, a sheep’s horn and a peacock feather). A fir-green wall stands for the artificial in our understanding of nature..

>> fotos
>> bot conversations

contagious species – animal speaking

Die Arbeit kreist um Fragen der Mitsprache und der gefühlten Ohnmacht durch die zunehmende Algorithmisierung unserer Lebenswirklichkeiten. Sowie es Luciana Parisi mit dem Begriff der algorithmischen Umwelten beschreibt, versucht die Arbeit den Dichotomien aus Kultur-Natur, Mensch-Maschine zu entkommen und eine dritte Figur, die der Verwandlung und Hybridisierung, entgegenzusetzen.

Die Arbeit geht dabei von kulturhistorischen Referenzen der Mensch-Tierhybridisierung aus und versucht diese Form der Verwandlung auf das Verhältnis zum Algorithmischen zu übertragen und weiter zu erzählen. Als Format dient eine programmierte Gesprächsanlage, eine Gesprächs-bot*in, die versucht, die Besucher*in in ein Gespräch zu verwickeln und ein verwandeltes Verhältnis durch Sprache und Sprechen zu erzeugen. Die Besucher sind aufgefordert, ihre eigene Handynummer zu wählen und werden daraufhin mit einer algorithmischen Sprecherin (bot*in) verbunden. Jedes Gespräch zwischen Besucher*in und Bot*in wird in einem Archiv gespeichert und zur Verbesserung des Vokabulars der Gesprächs-bot*in benutzt (so wie man es von kommerziellen Kundengesprächen kennt). Jede*r Besucher*in kann entscheiden, ob sie mit der Bot*in sprechen oder Gespräche aus dem Archiv hören möchte.

„hallo, du sprichst mit einer bot, einer computerprogrammin, die vorgibt ein gegenüber zu sein. sprich langsam und deutlich, damit die bot dich verstehen kann. im zweifelsfall bittet die bot dich um eine wiederholung. alles was du sagst wird aufgezeichnet und kann für bot schulungs und weiterentwicklungszwecke verwendet werden. nun, bist du bereit, dich auf eine situation einzulassen, bei der deine als fest geglaubte identität, dieses ding, das du Ich nennst, ins wanken gerät? sag ja, wenn du weitermachen willst. ….“

Die Installation besteht aus einer bequemen Sitzgelegenheit mit einem vorbereiteten modernen Smartphone, das inmitten einer hybriden Mischung aus Kabeln und elektronischem Zubehör sowie tierischen Objekten (einem Fuchsschwanz, einer Schlangenhaut, Hühnerfedern, einem Schafshorn und einer Pfauenfeder) plaziert ist. Eine tannengrüne Wand steht für das künstliche in unserem Naturverständnis.

>> fotos
>> gespräche

Konzept & Programmierung: Alexander Tuchacek
Text: Alexander Tuchacek, Maria-Cecilia Quadri, Anke Hoffmann
Sprecherinnen: Katerina Poladjan, Judith Rosmair, Denise Hasler
Szenografie: Anke Hoffmann, Alexander Tuchacek
Dank an Cristoph Stähli